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Sehr geehrte Patientinnen, sehr geehrte Patienten,
auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Sprunggelenk.
Die Informationen sind in Unterkapitel gegliedert.
Allgemeine Informationen
Die rheumatoide Arthritis ist der größte einzeln identifizierbare auslösende Faktor
für Fußdeformitäten, 23% aller verordneter orthopädischen Schuhe sind dadurch
erforderlich. 20-30% aller Operationen am Rheumapatienten sind durch Veränderungen des
Vorfußes notwendig . Bei der Ausprägung entzündlich rheumatischer Vorfußveränderungen
wird die Hallux-Adduktor-valgus-Veränderung als früh zustandekommende Deformität
gesehen. Krallenzehen, Zerstörungen der Zehengrundgelenke und der Hallux valgus sind
später prägende Deformitäten beim rheumatischen Vorfuß. Bei der Arthritis urica
(Gicht)ist das Großzehengrundgelenk in 46-80%betroffen. Bei der Entstehung des Hallux
valgus und des Spreizfußes wird zwischen Hohl-/Spreiz- und Knick-/Plattfuß . Im
Frühstadium der c.P. und auch beim Gewölbeinbruchs bei durchgetretenem Vorfuß werden
vom Patienten oft Beschwerden unter den Mittelfußköpfchen 2 bis 5 angegeben, noch bevor
röntgenologische Veränderungen erkennbar sind. Die Beschwerden im Bereich des
Großzehengrundgelenks folgen eher später. Der Abrollvorgang wird als schmerzhaft
geschildert.
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