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Sehr geehrte Patientinnen, sehr geehrte Patienten,
auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Hüftgelenk
Die Informationen sind in Unterkapitel gegliedert.

 

Allgemeine Informationen

Die Nachbehandlung richtet sich im wesentlichen nach der Ausdehnung des Eingriffs. Bei starken Bewegungseinschränkungen erfolgt ein Ablösen der Außendrehmuskeln, die dann später auf den Glutaeus medius (Hauptmuskel für die Hüftstabilität) rückversetzt werden. Es wird stets angestrebt, eine Implantation in die anatomisch vorgegebenen Verhältnisse zu gewährleisten, so daß die Muskelarbeitswege sich nicht ändern müssen. Durch Rekonstruktion des Gelenkdrehpunktes ist eine verbesserte Kraftentwicklung auch der Abspreizmuskeln möglich. Zu achten ist bei dem Nachbehandlungskonzept auf eine Schonung derrückvernähten transferierten Außenrotatoren sowie auf die Vermeidung von Extrembewegungen. Bei der rheumatischen Koxitis wird in unserem Hause prinzipiell eine komplette Synovektomie auch bei endoprothetischem Ersatz mit Resektion der gesamten Kapselanteile durchgeführt, was sich in einer sehr niedrigen Rate der Muskelverkalkungen ausdrückt, was aber bei anfänglich erhöhtem Luxationsrisiko zur sorgfältigeren Beachtung der Behandlungsprinzipien zwingt. Die Eckdaten für die speziellen Behandlungen sind in der Tabelle angegeben, nach Wundheilung kann zusätzlich eine Behandlung im Bewegungsbad nach gleichen Kriterien erfolgen.

  Synovektomie Hüfttotal- endoprothese zementiert ab
75. Lebensjahr
Hüfttotal- endoprothese teilzementiert 65.-75. LJ Hüfttotal- endoprothese zementfrei unter 65. LJ Doppel- osteotomie Umstellungs- osteotomie
Lagerung Schweizer Schiene, Charnley- Kissen Schweizer Schiene, Charnley- Kissen Schweizer Schiene, Charnley- Kissen Schweizer Schiene, Charnley- Kissen Schweizer Schiene, Charnley- Kissen
Kranken- gymnastik muskelkräftigend, mobilisierend muskelkräftigend, mobilisierend muskelkräftigend, mobilisierend muskelkräftigend, mobilisierend muskelkräftigend, mobilisierend
Belastung Gehen an U.A. Gehstützen/ Gehwagen, ab 2.Tag10 kg, 10.Tag 30 kg, 18.Tag 40 kg, Handstöcke mit Vollbelastung ab 6.Woche Gehen an U.A. Gehstützen/ Gehwagen,
ab 2.Tag 40 kg, Handstöcke mit Vollbe- lastung ab 14. Tag
Gehen an U.A. Gehstützen/ Gehwagen,
ab 2.Tag 20 kg, Handstöcke mit Vollbe- lastung ab 21. Tag
Gehen an U.A. Gehstützen/ Gehwagen,
ab 2.Tag 10 kg, 10.Tag 30 kg, 18.Tag 40kg, Handstöcke mit Vollbelastung ab 6.Woche
Gehen an U.A. Gehstützen/ Gehwagen,
ab 6.Tag 20 kg, Handstöcke mit Vollbelastung
KHE ab 21.Tag 16.Tag 16-18.Tag 18-21.Tag ab 42. Tag

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Verein zur Förderung der Erforschung und Bekämpfung Rheumatischer Erkrankungen in der Orthopädie e. V. Bad Kreuznach