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Sehr geehrte Patientinnen, sehr geehrte Patienten,
auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Handgelenk
Die Informationen sind in Unterkapitel gegliedert.

 

Nachbehandlung

Unmittelbar postoperativ wird bis zum zweiten Verbandswechsel das Handgelenk mit einer Unterarmlagerungsschiene versorgt, bis eine spannungsfreie Adaptation der Hautnaht erfolgt ist. Aus dieser Gipsschiene wird täglich mit der Physiotherapeutin entsprechend dem in Tabelle 6.6-3 angegebenen Schema geübt, die Patienten angehalten, aktive Bewegungsübungen der gesamten oberen Extremität selbständig und die Sehnenfunktion für die Finger aktiv unmittelbar postoperativ durchzuführen.Bei starken Abweichungstentenzen muß zusätzlich zum postoperativen Gipsschienenverband für mindestens 6 Wochen bis zum Abschluß der Bindegewebsheilung eine Ortholene-Nachtlagerungsschiene verordnet und angepaßt werden. Dies geschieht durch die Ergotherapeutin schon während der stationären Behandlungsphase. Bei starker Achsabweichung in den Fingergrundgelenken sind bei handgelenkstabilisierenden Maßnahmen stellungskorrigiernde Fingerfunktionsschienen ausreichend, bei mobilen Lösungen sind stellungskorrigierende,dynamische Funktionsschienen sinnvoll. Beim carpalen Höhenaufbau kommt es rasch über die Optimierung des Muskelarbeitswegs zum Kraftgewinn und zur dynamischen Stellungskorrektur. Bei Resektionsinterpositionsarthroplastiken oder späten Synovektomien mit Reduzierung des carpalen Höhenindexes sind muskelentlastende, stellungskorrigierende ,dynamische Schienen notwendig,bis nach ca.6Wochen eine kräftige Muskelfunktion wiederhergestellt ist. Bei instabilen Handgelenken ist die Verordnung und Anpassung einer Ortholene- Nacht-lagerungsschiene auf Dauer erforderlich

      Artikulo-Teno-
synovektomie
(ATS)
ATS +
Ulnaköpfchen- resektion + oder ohne Sehnen- transfer
ATS + Resektions- interpo- sitionsar- throplastik (R(I)AP) Swanson- prothese APH- Prothese Arthrodese Karpaltunnel
-OP und proximale Beugesehnen-
synovektomie
La- ge- rung: Armhängetuch,
Unterarmgips- schiene für
2 Tage und
weitere 4 Tage
zur Nacht
Armhänge- tuch,Unterarm-
gipsschiene für 10 Tage
Unterarm- gipsschiene für 14 Tage Armhänge- tuch,Unter- armgipsschiene für 14 Tage  Armhänge- tuch,Unter- armgipsschiene für 14 Tage danach weitere 3 Wochen Unterarm- rundgips Armhänge- tuch,Unter-
armgipsschiene für 14 Tage danach weitere 4 Wochen Unterarm- rundgips
Armhängetuch für 2 Tage
Kranken- gym-na- stik: 2. Tag aktiv
und passiv
mit Führungs- widerstand
2. Tag aktiv und passiv mit Führungs- widerstand 2. Tag aktiv und passiv mit Führungs- widerstand 2. Tag aktiv und isometrisch, passiv vor- sichtig bis
max. 30° Palmarflexion und 30° Dorsalflexion
aktive Fingerüb- ungen in der Gipsschiene aktive Fingerüb- ungen in der Gipsschiene 2. Tag aktiv und passiv, auf volle Streckung der Finger- beuger und des Hand- gelenks achten
KHE: 14.Tag 14.Tag 14.Tag 14.Tag 14.Tag 14.Tag 10-14.Tag
poststa-
tionär 
Integration in
den Alltag +
Ergotherapie
bis mind.
6.Woche
Integration in den Alltag + Ergotherapie Integration in den Alltag + Er- gotherapie Integration in den Alltag + Ergotherapie ab 6.Woche Gips ab, Bewegung frei, falls keine 40/0/40 erreicht wird

aktive,passive und stabili- sierende KG, Dehnungs- behandlung

Integration in den Alltag + Ergotherapie Integration in den Alltag + Ergotherapie

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Verein zur Förderung der Erforschung und Bekämpfung Rheumatischer Erkrankungen in der Orthopädie e. V. Bad Kreuznach