logo1_3.gif (4297 Byte)

button.gif (267 Byte) Einführung

button.gif (267 Byte) Konzepte

button.gif (267 Byte) Methoden
       Wirbelsäule
       Schulter
       Ellenbogen
       Handgelenk
       Finger
       Hüftgelenk
       Kniegelenk
       Sprunggelenk
       Vorfuß

button.gif (267 Byte) Abteilungen

button.gif (267 Byte) Aktuelles

button.gif (267 Byte) Weiterbildung

button.gif (267 Byte) Publikationen

button.gif (267 Byte) Eigene
    Entwicklungen

button.gif (267 Byte) Zertifikate

button.gif (267 Byte) Nachsorge

button.gif (267 Byte) Links

button.gif (267 Byte) Forum

button.gif (267 Byte) Kontakt

 


titel.gif (6675 Byte)
Kontakt Sitemap Hilfe
 

 

Sehr geehrte Patientinnen, sehr geehrte Patienten,
auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Ellenbogengelenk
Die Informationen sind in Unterkapitel gegliedert.

 

Allgemeine Informationen

Der Ellenbogen ist Bindeglied zwischen Rumpf und Hand, seine Funktionsfähigkeit ist daher von entscheidender Bedeutung. Bewegungsverluste durch Schmerz oder Einsteifungen führen zur Behinderung wichtiger Alltagsverrichtungen, wie z.B. Essen, Trinken, Hygiene usw. Der funktionsbehindernde Befall entwickelt sich relativ spät, da Beschwerden anderer Gelenke oftmals deutlich im Vordergrund stehen. Schmerz und Bewegungsverlust werden daher erstaunlich lange toleriert, da Nachbargelenke (Hand- und Schultergelenk) diesen Verlust kompensieren. Selbst stärkere Veränderungen werden über längere Zeit hinweg als wenig schmerzhaft empfunden. Erst bei Problematiken mit Gefährdung der Selbstversorgung oder der Zwang zur Stockbenutzung wegen Problemen an der unteren Extremität kann die Ellenbogensymptomatik schlagartig in den Vordergrund rücken. Zunächst imponieren Schwellung und Schmerz, später kommen der Funktionsverlust mit Instabilität, Versteifungstendenz oder Nervenkompressionssymptomatik hinzu. Bei der Beweglichkeit sehen wir zunächst einen Verlust der Streckung, Nervenkompressionssyndrome, wie z.B. eine Erkrankungen des N. Ulnaris sind ursächlich durch direkten Druck über die Kapselschwellung oder Instabilitäten ausgelöst . Klinisch imponiert eine Sensibilitätsstörung im Versorgungsgebiet sowie motorische Schwächen des Finger 4 und 5. Bei schweren Verläufen können Kompressionen des tiefen Radialisastes (N. interosseus posterior) mit Schwäche oder Streckverlust der Finger 3, 4 und 5 vorkommen, hier muß eine Zerstörung der Strecksehnen ausgeschlossen werden.

In unserer Abteilung werden folgende Eingriffe am Ellenbogendurchgeführt:

  • Enffernung von freien Gelenkkörpern,
  • Entfernung der Gelenkinnenhaut,
  • plastische Maßnahmen zur Neuformung der Gelenke,
  • künstlicher Gelenkersatz,
  • Nervenverlagerung am Ellenbogen und
  • Muskelersatz-Operationen.

© Copyright 2001–2010
Verein zur Förderung der Erforschung und Bekämpfung Rheumatischer Erkrankungen in der Orthopädie e. V. Bad Kreuznach